Kleines Glossar für historische Romane


files/AstridFritz/Bilder Extras/Codex_Manesse um 1300.jpgIn authentischer Sprache wäre die Lektüre meines historischen Romans mehr als beschwerlich – und so bediene ich mich einer Art Kunstsprache, die nicht mehr sein kann als eine Annäherung an jene Zeit. Schließlich soll der Roman flüssig zu lesen sein, die Leserinnen und Leser mitnehmen. Ein gutes Mittel hierzu ist zum einen ein eher altertümlich gehaltener Sprachduktus in den Dialogen, zum anderen die Verwendung historischer, heute oft verschwundener Begriffe.

An dieser Stelle finden Sie ein kleines Glossar (oder gezielt über die Anfangsbuchstaben, siehe unten) mit einer Auswahl an Wörtern, denen Sie in historischen Romanen immer wieder begegnen. Auf Erläuterungen von Ortsnamen oder religiösen Begriffen, wie sie in den Glossaren meiner einzelnen Romane zu finden sind, habe ich bis auf wenige Ausnahmen verzichtet. Kursiv gedruckte Stellen im Text verweisen dann auf weitere Worterklärungen.

A-B   C-F   G-H   I-L   M-P   R-Sc   Se-T   U-Z


zurück zu Extras